SC "Blau-Weiß" 1946 Ottmarsbocholt e.V.

Sport vereint - BWO bewegt

Sportabzeichentraining und –prüfung 2016

April Mo., 04.04.16, 11.04.16 u. 25.04.16

Mai Mo., 09.05.16 u. 23.05.16

Juni Mo., 06.06.16 u. 20.06.16

Juli Mo., 04.07.16

Sommerferien

August Mo., 29.08.16

Sept. Mo., 05.09.16, 12.09.16, 19.09.16 u. 26.09.16

Nach den Herbstferien wird in der Halle Hochsprung angeboten.

Training auf dem Sportplatz in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
(bei Regen in der neuen Turnhalle am Sportplatz)
Änderungen vorbehalten - Tagespresse beachten!
Weitere Termine, besonders für ganze Gruppen, nach Vereinbarung!

Bei Fragen: Gabi Schepmann, Tel: 02598-464

Ansprechpartner

 

Name Telefon-Nr. E-Mail
Gabi Schepmann 02598/464 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gabi Schepmann

Mein Name ist Gabi Schepmann, 1966 geboren und bin Hausfrau und Mutter von fünf Kindern.
Im Jahr 1997 bin ich mehr zufällig an das Sportabzeichen und damit an den Sportverein geraten. Die damalige Sportabzeichenprüferin, Irmgard Gottwald suchte einen Nachfolger. Die Vielseitigkeit des Sportabzeichens hat mir gleich so viel Spaß gemacht, dass ich sofort dabei geblieben bin.

Ca. ein Jahr später habe ich dann den C-Trainer Schein (Übungsleiterschein) sowie den offiziellen Prüferschein für den Bereich Sportabzeichen gemacht. Seit der Zeit liegt der Sportabzeichenbereich bei BW Ottmarsbocholt in meinen Händen.

Nebenbei betreue ich noch die Davertgrundschule Ottmarsbocholt im Bereich Sportabzeichen und unterstütze die Lehrkräfte bei der Abwicklung der daraus entstehenden Bürokratie.

Das Deutsche Sportabzeichen

pdf
Leistungstabelle Erwachsene 2016

pdf
Leistungstabelle Kinder u. Jugendliche 2016

 

Es gibt eine Vielzahl an Sportabzeichen. Neben dem Schwimm- und Turnabzeichen gibt es das Laufabzeichen, Fußballabzeichen, Wanderabzeichen, Mehrkampfabzeichen u.v.m.

Seit 1913 gibt es das Deutsche Sportabzeichen. Dieses ist eine Auszeichnung für gute und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit, die jeder im In- und Ausland erwerben kann – sofern er erfolgreich an den Prüfungen teilgenommen hat. Ob junge Sportler/innen ab dem 6. Lebensjahr oder Sportler/innen bis hin ins hohe Rentenalter können, sofern sie sich gesund fühlen, in fünf Gruppen geprüft werden.

  • Schwimmen
  • Ausdauer
  • Kraft
  • Schnelligkeit
  • Koordination

Nicht nur die klassischen leichtathletischen Disziplinen wie Weitsprung – Sprint (bis 400m) – Wurf – Ausdauerlauf stehen zur Prüfung an. Über 40 weitere Alternativdisziplinen sind im Angebot. Standweitsprung – Steinstoß – Medizinballwurf – Walking – Radfahren – Seilspringen – Turnen sind nur ein weiterer Teil von  vielen Möglichkeiten, die auch dem nicht ganz geübten oder nach langer Zeit wieder im Sport einsteigenden Sportler Gelegenheit geben, ‚seine‘ Disziplinen individuell zusammenzustellen.

Sportabzeichen bei BWO

Das Deutsche Sportabzeichen wird in unserem Verein Blau-Weiß Ottmarsbocholt seit nun 1982 regelmäßig abgenommen. Mit anfangs 13 Teilnehmern ist der Verein gestartet und hat sich kontinuierlich in der Teilnehmerzahl gesteigert.

Im Jahr 2012 – unserem 30jährigen Jubiläumsjahr – haben über 310 kleine und große Sportler und Sportlerinnen dazu beigetragen das gesteckte Ziel von mind. 300 Sportabzeichen zu erreichen. Wir sagen „DANKE!“

Seit dem hat sich die jährliche Teilnehmerzahl auf ca. 145 „eingependelt“.

Gerne können ganzen Familien oder Gruppen wie Kegelclubs, Pfadfinder, Chor, Karnevalsecken, Firmenbelegschaften, Landfrauen, Landwirte usw. als geschlossene Gruppe teilnehmen. Dazu werden gerne individuelle Termine vereinbart.