FB Bülskämper trainiert BWO

Bülskämper trainiert BWO

Auf der Suche nach einem neuen Trainer für die nächste Saison ist der SC BW Ottmarsbocholt fündig geworden. Und das im eigenen Ort: Mit Ralf Bülskämper coacht ein Ottmarsbocholter, der das Fußball-ABC bei BWO gelernt hat, ab dem Sommer den A-Kreisligisten. Sein Co-Trainer wird Niels Müller. Nach fünf Jahren trennen sich dann die Wege von BWO und dem aktuellen Trainer Heinrich Freese.

Freuen sich auf die Zusammenarbeit bei BWO: Abteilungsleiter Georg Goerdt, der künftige Co-Trainer Niels Müller, der künftige Trainer Ralf Bülskämper und Obmann Norbert Domhöver (v.l.). Foto: (rau)

Wir wollen mit dem jungen, aber schon erfahrenen Trainergespann auf dem Weg weitermachen, auf dem wir uns jetzt befinden“, erklärt Fußball-Abteilungsleiter Georg Goerdt. „Ralf Büls¬kämper wohnt am Ort und hat persönlichen Kontakt zu vielen Spielern. Das ist eine genauso gute Lösung wie vor fünf Jahren mit Heinrich Freese.“

Bülskämper hat im zentralen Mittelfeld bis zur Verbandsliga (Davaria Davensberg) und Landesliga (Union Lüdinghausen) gekickt. Der 39-jährige zweifache Familienvater legt seit jetzt eineinhalb Jahren eine Fußball-Pause ein. Erste Erfahrungen als Verantwortlicher sammelte er von 2007 bis 2010 als Spielertrainer beim FC Nordkirchen. In seinem zweiten Jahr schaffte er den Aufstieg in die Bezirksliga. Müller war in der Saison 2009/10 sein Co-Trainer in Nordkirchen und im folgenden Jahr zum zweiten Mal Assistent von Freese bei BWO. In dieser Saison pausiert der 36-Jährige.

„Der Abstand vom Fußball hat mir gut getan. Ich war nicht auf der Suche nach einem Verein und hatte einige andere Anfragen schon abgesagt“, erklärt Bülskämper. Entscheidend für seine Zusage bei den Blau-Weißen: Er wohnt im Ort, Müller wird wieder sein Co-Trainer und die Mannschaft hat eine Perspektive. „Die Truppe hat im letzten Jahr unter Heinrich Freese eine richtig gute Entwicklung gemacht“, lobt Bülskämper. „Es ist eine interessante und reizvolle Aufgabe, die jungen Kerle in ihrer Entwicklung weiter zu unterstützen.“ Es ist nicht geplant, dass Bülskämper bei BWO selbst spielt. Er hält sich noch bei den Altherren des FC Nordkirchen fit.

Quelle: Westfälische Nachrichten