SC Union erfolgreichster Verein
Weil sich die Favoriten rar gemacht hatten, nutzten andere ihre Chance bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften in Ottmarsbocholt. Union Lüdinghausen war der erfolgreichste Verein vor dem TTV Waltrop und BW Ottmarsbocholt.
Die eher mäßige Beteiligung an den Meisterschaften des Tischtenniskreises Südmünsterland bot Chancen für Spieler, die ansonsten vielleicht nicht in der ersten Reihe gestanden hätten. Einige wussten sie bei den Titelkämpfen von Freitag bis Sonntag in der neuen Halle in Ottmarsbocholt zu nutzen. Zum Beispiel Linda Willenberg vom Ausrichter SC Blau-Weiß, die sich den Titel im Einzel der Damen A schnappte. Im Finale siegte sie gegen Vereinskollegin Selina Wiggers. Dafür gewann Wiggers mit Lisa Richter (ebenfalls BWO) in der Doppelkonkurrenz der Damen A vor Sarah Dresselhaus (Westfalia Senden) und Nadine Immermann (TTV Preußen Lünen). Vor allem in den Königsklassen bei den Männern und Frauen hatten sich die Favoriten rar gemacht.
Insgesamt acht Titel gingen an den Gastgeber BWO, vor allem bei den Mädchen. Sieben Kreismeisterschaften heimste der SC Union Lüdinghausen ein, der bei den Herren stark war und – gemeinsam mit den TTV Waltrop – in den Jungen-Wettbewerben. Union gewann die Wertung um den erfolgreichsten Verein mit 115,5 Punkten vor dem TTV Waltrop (108) und BW Ottmarsbocholt (91,5).
Im Einzel der Herren A setzte sich Christopher Kiehl vom TTV Preußen Lünen in einem spannenden Endspiel gegen Dirk Buschkamp von BWO durch. Dritte wurden Frank Malmwieck (Preußen Lünen) und Tobias Menke (Westfalia Senden). Buschkamp, der schon höherklassig an der Platte stand, siegte im Doppel der Herren A mit BWO-Kollege Steffen Rohlmann. Bei den Herren C triumphierte das Doppel Fabian Richard und Martin Volmer vom SC Union. Bei den Herren D gingen Einzel- und Doppeltitel nach Lüdinghausen: Markus Sanning setzte sich allein und an der Seite von Michael Suttrup die Kreiskrone auf.
Linus Finke (ebenfalls Union) gewann im Einzel der Jungen. Im Doppel wurde er mit seinem Klubkameraden Len Havermeier Vizemeister. Bei den A-Schülern behauptete sich Kevin Koc (Union) im Finale gegen Lennard Richter (Westfalia Senden). Im Doppel siegte Hendrik Entrup (Senden) mit Luis Eß (BW Datteln).
Im Mädchen-Einzel hatte Selina Wiggers die Nase vorn. Auch die Zweitplatzierte Lisa Richter und die Drittplatzierte Lara Icking tragen das BWO-Trikot. Im Doppel siegten Richter/Wiggers vor Maren Langanke/Icking. Bei den A-Schülerinnen war die Dominanz aus Ottmarsbocholt genauso groß. Lara Icking wurde im Einzel und im Doppel mit Maike Runde Kreismeisterin. Die Vizetitel holten Kim Ehlert sowie Ehlert/Anne Richter. Im Doppel der C-Schülerinnen jubelte Carolin Alder (BWO) mit Laura Wehenkel (TTV Werne).
Michael Last von der DJK Westfalia Senden landete bei den Herren 40 sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Vereinskollege Stephan Heuer auf Platz zwei. Bei den Senioren 50 wurde Uli Mauritz von Union Lüdinghausen Kreismeister im Einzel und im Doppel an der Seite von Peter Klöpping. Bei den Senioren 60/70 wurden Günther Stratmann und Bernhard Kölsch vom TuS Ascheberg Vizemeister.
Quelle: Westfälische Nachrichten vom 18.09.2013