Sportliche Erfolge und Förderung des Nachwuchses
Voller Saal im Vereinslokal Kallwey: BWO-Vorsitzender Michael Greive freute sich über eine rege Beteiligung an der Jahreshauptversammlung. |
Gut besucht war die Mitgliederversammlung von Blau-Weiß Ottmarsbocholt. Die Abteilungen und der Gesamtverein zogen ein positives Resümee.
Abteilungsberichte, Kassenbericht, Vorstandswahlen und ein gemeinsames Beisammensein standen bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereines Blau-Weiß Ottmarsbocholt auf der Tagesordnung. Über eine rege Beteiligung konnte sich am Freitagabend 1. Vorsitzender Michael Greive, der seit 1996 diesen Posten übernimmt, in der Gaststätte Kallwey freuen.
„2011 haben wir den Kreispokal in Lüdinghausen gewonnen“, blickte Gerd Rüller von den Alten Herren stolz zurück. Der Ehrgeiz habe die Fußballtruppe jedoch lange noch nicht verloren, folglich lud Rüller zum Pokalspiel am Samstag gegen den TUS Ascheberg ein. „Es können mehr Kinder auf den Platz!“, lobt Jürgen Hölscher die Kooperation mit dem Fußballverein Davaria Davensberg, die erste Erfolge offenbare. So macht es die Zusammenarbeit vielen Kindern möglich, weiter Fußball zu spielen, obwohl im Heimatort keine Mannschaft in der eigenen Altersklasse zustande kommt.
Lob gab es zudem von Jugendobmann Hölscher für das Engagement der jugendlichen Kicker, die nun den Trainerschein anstreben und sich fest vorgenommen haben, aktiv im Verein mitzuwirken. Weiter berichtete Hölscher über die gute Erfahrung der Ferienfreizeit mit Davensberg, die wiederholt werden soll.
„Turnen ist wichtig“, weiß Gabi Schepmann, die den Auftrag erteilt bekam, Ableitungsleiterin Helene Hülsmeier zu vertreten. Jedoch verhinderten oft der lange Aufenthalt im Kindergarten und die Offene Ganztagsschule, dass die Kinder das Angebot wahrnehmen.
Die Tischtennisabteilung konnte sich über viele Erfolge freuen, denn die erste Frauenmannschaft hat die Chance, in der Relegation in die Oberliga aufzusteigen, und die ersten Herren sowie die Alten Herren haben die Meisterschaft für sich entschieden.
Abteilungsleiter Jan Fuhrmann teilte stolz die bestandenen Prüfungen des Judonachwuchs mit.
Die Kegler konnten zwar nicht mit einer erfolgreichen Saison auftrumpfen, berichteten jedoch von einem gelungen Sommerfest auf einem Mini-Golf-Platz. Anschließend warb Gabi Schepmann für die Aktion, dass 300 Sportabzeichen abgelegt werden sollen, da der Stützpunkt in Ascheberg seit 30 Jahren bestehe.
„Wir schreiben ausschließlich schwarze Zahlen“, fasste Bruno Rennack den Kassenbericht zusammen.
Auf der Tagesordnung standen auch Vorstandswahlen. Es gab lediglich eine Veränderung im Vorstand, denn Markus Jüntgen ließ sich aus zeitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl des 2. Geschäftsführers aufstellen. Nun wird Jugendobmann Jürgen Hölscher diesen Job übernehmen. So bleibt Michael Greive 1. Vorsitzender, Karl-Heinz Jahn 2. Vorsitzender, Bruno Rennack Kassenwart und Wolfgang Scheunemann 1. Geschäftsführer.
Quelle: Westfälische Nachrichten vom 22.05.2012